Rezension "Der Federmann" von Max Bentow




Titel: Der Federmann
Autor: Max Bentow
Taschenbuch
Genre: Psychothriller
Sprache: Deutsch
Verlag: Page&Turner
Erscheinungsjahr: 2011
Seitenzahl: 383
Preis: 14,99€



Als der Berliner Kommissar Nils Trojan an den Schauplatz eines Mordes gerufen wird, erwartet ihn eine grausame Inszenierung: Der jungen Frau wurden die Haare abgeschnitten, ein zerfetzter Vogel ist auf ihrem Körper platziert. Trojan und sein Team sind entsetzt, doch noch während sie die ersten Ermittlungen einleiten, ereignet sich ein zweiter Mord – wieder hatte das Opfer lange blonde Haare, und wieder hinterlässt der Federmann einen makabren Gruß in Gestalt eines toten Vogels. Trojan hofft, durch die kleine Tochter der Ermordeten einen Hinweis zu bekommen, doch dann verschwindet das Mädchen von einem Tag auf den anderen. Unterstützt von der Psychologin Jana Michels macht sich Trojan an die Lösung des Falls – und befindet sich unvermittelt auf einer Reise in die tiefsten Abgründe einer kranken Seele.


Cover:
Das Cover finde ich persönlich recht schick. Der Abgebildete Vogel spielt auch im Buch noch eine relativ große Rolle. Man kann erahnen woher der Federmann seinen Namen hat.

Allgemeines:
Das erste Buch von Max Bentow fängt schon sehr spannen an. In dem Prolog bekommt man einen kleinen Einblick in die Vorgehensweise des Täters. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, sodass die Spannung gleich gut angeheizt ist.

Schreibstil:
Der Federmann ist sehr gut zu lesen. Ich bin, trotz das ich hauptsächlich mal wieder nur in der Pause auf der Arbeit gelesen habe, ziemlich schnell voran gekommen.
Es gut gut gesetzte Cliffhanger und die Spannung steigert sich zum Ende hin ziemlich.
Die Beschreibung der Tatorte ist wirklich nichts für schwache Mägen. Ich fand die Vorstellung schon meistens nicht sehr schön.

Story:
In dem Psychothriller „Der Federmann“ geht es um einen irren Mörder, der sich hauptsächlich blonde Frauen schnappt und diese dann auf ziemlich brutale weise umbringt und ihnen die Haare ab schneidet. Zunächst tun sich viele Rätsel auf. Erst gegen Ende werden diese gelöst.
Jedoch gibt es auch Dinge die mir als Leser nicht immer unbedingt klar waren. Dazu gleich mehr.
Nils Trojan ist Hauptkommisar und ermittelt in diesen bestialischen Mordfällen. Er leidet an Panikattacken und ist daher in Psychologischer Behandlung. Zusätzlich hat er sich auch noch in diese Frau verliebt.
Die Story an sich ist spannend, aber hat, finde ich, einige Logiklücken. So bekommt Nils Trojan plötzlich irgendwelche Eingebungen, oder wird von seinen Kollegen fast als sowas wie einen Wahrsager hingestellt.
Dies fand ich teilweise etwas merkwürdig, vor allem weil sich seine Kollegen immer ziemlich auf Trojans Aussagen bzw. dessen „Bauchgefühl“ verlassen haben.

Charaktere:
Es gibt mehrere Charaktere in diesem Roman. Hauptsächlich dreht sich alles um Nils Trojan, den 40.jährigen Hauptkommissar. Dieser Charakter scheint recht gut geplant und ausgearbeitet. Auch wenn ich mir nicht sicher bin was ich von dem „Bauchgefühl“ des Polizisten halten soll, welches ihm oft den Weg weist.
Kollegen von der Arbeit scheinen doch eher Randpersonen.
Bei Trojans Therapeutin, Jana Michels, bekommt man einen kleinen Einblick in den Charakter. Allerdings wirklich nicht sehr viel.

Das Ende:
Das Ende war sehr spannend. Jedoch auch mit offenen Fragen versehen. Ich mag es nicht wenn Bücher offene fragen am Ende auf weisen. Da dieser Roman mit Nils Trojan aber nicht der einzige bleibt, besteht die Chance auf eine Auflösung der Fragen im zweiten Band von Max Bentow. Ein Grund mehr sich das zweite Buch ebenfalls zu kaufen :)

Es gibt auf jeden Fall noch platz nach oben, was aber nicht heißt dass es schlecht ist. Im Gegenteil. Der Federmann ist spannend geschrieben und wenn man auf blutige Tatorte steht und einen kräftigen Magen hat genau das Richtige für zwischendurch.
Das zweite Buch von Max Bentow „Die Puppenmacherin“ ist schon erschienen und auch hier spielt Nils Trojan wieder eine große Rolle.
Ich habe auf jeden Fall Lust nach mehr und werde mir das zweite Buch bald besorgen :)

Der Federmann von Max Bentow bekommt von mir 3 von 5 Punkten, da auf jeden Fall noch Platz nach oben ist. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jegliche Kommentare :)
Allerdings behalte ich es mir vor Spam und Beleidigungen ohne Vorwarnung zu löschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...