ARG und das weiße Kaninchen

Was heißt / ist ARG?

ARG heißt Alternate Reality Game und bedeutet das die Grenze zwischen fiktiven Ereignissen und realen Erlebnissen bewusst verwischt wird
Eine Methode welche als Spiel getarnt zu Werbezwecken für ein bestimmtes Produkt genutzt wird.


Ihr kennt das Buch "Erebos" von Ursula Poznanski ?
Hier geht es ebenfalls um ein Spiel, welches auf die Realität über greift. Aufgaben die im Internet gestellt und gelöst werden können, aber eben auch in der Realität. Hier bei Memiana gibt Zeichen und Symbole welche der Spieler finden muss. Diese müssen entschlüsselt und im Internet eingegeben werden. Um die Symbole zu finden, muss man auch mal an andere Orte fahren. Wo man dann entsprechend etwas suchen muss.
Auch ich selbst bin schon zu solch einem Ort gefahren.
Lasst mich von Anfang an berichten :D

Was ist passiert? 
Zunächst bin ich auf die Seite "Folge dem weißen Kaninchen" gestoßen.
Hier kann man sich (immernoch!) anmelden und dem Spiel beitreten.
Ich gehörte zu den ersten die ein geheimes Paket bekommen haben. In diesem Paket befand sich eine Tonflasche, mit seltsamen Symbolen darauf.

Natürlich habe ich hin und her überlegt, was es denn mit diesen Symbolen auf sich haben könnte. Die Lösung fand man dann gemeinsam mit anderen Spielern, welche sich natürlich auch in einem passendem Forum austauschen.
Es war der Name einer Internetseite. Memiana.

Wer sich jetzt anmeldet, der bekommt zwar kein Paket mehr, doch er kann mit rätseln und zu einem Ort fahren, der vielleicht in seiner Nähe ist :) Also, anmelden lohnt sich!!

Auf Memiana fand man dann die nächsten Hinweise. Wieder verschnörkelte Symbole. Dieses mal waren es Koordinaten. Zwei an der Zahl. Also zwei verschiedene Orte.
Da kam auch ich schon ins Spiel :D
Das erste mal war irgendwas an den Koordinaten leider falsch. Ich fuhr nach Bochum, etwa 30-45 Minuten von mir entfernt. Dort suchte ich mir die Hacken wund, bis klar wurde... es ist der falsche Ort...
Dann wurde es Wuppertal. Auch dieser Ort ist etwa 30 Minuten von mir entfernt.
Also auf ein neues!
Die Suche war gar nicht so einfach. Im Dunkeln. Allein. An einem fremden Ort... Aber nun ja, ich bin fündig geworden :)


Natürlich ist auch der Mitspieler welche an den zweiten Ort gefahren ist fündig geworden. 
Die Symbole ergeben wieder Zahlen, welche man auf Memiana eingegeben werden müssen. Zusätzlich erhält man auch hier Aufgaben, bekommt Videos zu sehen und könnte sich schon mal Gedanken darum machen, was vielleicht demnächst auf einen zu kommen könnte.

So weit sind wir bisher :)

Diese Spiele gehen so weit, das man sich sogar mit einer Spieler Gruppe irgendwo treffen muss, um etwas zu suchen etc. Ich habe gehört, das es Leute gibt die plötzlich ein Flugticket in ihrem Briefkasten hatten.
Spannend, oder? :D

Eine kleine Zusammenfassung des aktuellen Standes am 05.03.2014
- Hier könnt ihr euch anmelden
- Das Forum zum austausch
- Die gefundene Seite Memiana 
- eine dazugehörige FB Gruppe 


Wenn ihr die Beiträge im Forum verfolgt, werdet ihr sehen das wir schon 4 Teile einer Karte auf Memiana aufdecken konnten. Komm dazu, schaut euch durch oder fragt jemanden um Hilfe. Sicher kommst ihr dann schnell mit rein und könnt mit machen.
Das Spiel können wir nur zusammen lösen!
Und je mehr wir sind, desto lustiger ist es doch :D

Also, kommt mit rein und habt Rätselspaß mit uns auf Memiana! 

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jegliche Kommentare :)
Allerdings behalte ich es mir vor Spam und Beleidigungen ohne Vorwarnung zu löschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...