Rezension "Colombian Powder" von Simone A. Siegler



Titel: Colombian Powder
Autor: Simone A. Siegler
Taschenbuch
Genre: 
Sprache: Deutsch
Verlag: Ersch Verlag
Seitenzahl: 240
Preis: 3,09€ (e-book) 


Nina von Sonnenberg will mehr vom Leben. Der Kontakt zu dem Kolumbianer Ramon da Bona scheint der Schlüssel für ein sorglose Zukunft zu sein. Gemeinsam mit ihrer Freundin Beate tritt sie eine Reise in die Karibik an, um von dort mehrere Kilo Kokain nach Deutschland zu schmuggeln. Sie suchen einen ahnungslosen Kurier, der die heiße Fracht durch den Zoll bringen soll. Ramons Plan scheint aufzugehen, doch Nina ahnt nicht, in welchen Strudel aus Lügen und Leidenschaft sie dabei gerät ...
 Die Geschichte von Nina von Sonnenberg beginnt zunächst mal recht trostlos. Nina sitzt im Knast und wartet auf ihren Prozess. Aber was ist passiert? Der Titel und die Inhaltsangabe lassen es erahnen. Doch die volle Geschichte erfährt man natürlich nur wenn man weiter liest. 

Nina soll verheiratet werden. Natürlich an einen Typen mit dem sie nichts anfangen kann. Nach einem Streit mit ihren Eltern haut sie von zu Hause ab und versucht auf eigenen Beinen zu stehen.
Sie lernt Beate kennen und freundet sich mit ihr an. Beate scheint ihre einzige und beste Freundin zu werden. Auch deswegen lässt Nina sich dann auf Geschäfte ein, die sie sonst sicher nie angerührt hätte. 

Eigentlich scheint Nina eine immer freundliche und etwas naive Person zu sein. Sie lässt sich von Beate schnell für ihre Sache begeistern und denkt nicht über die Folgen nach, bis es zu spät ist. Zwar plagen sie auch im vorraus schon Gewissensbisse, aber sie lässt es nie lange genug zu, denkt nie wirklich über alle nach. Sie glaubt das ihr mit Beate an der Seite schon nichts geschehen kann, das alles gut gehen wird und am Ende das große Geld winkt. 

Beate scheint für Nina zur besten Freundin zu werden. Sie ist immer bei ihr, hört ihr zu, redet ihr gut zu wenn Nina zu zweifeln beginnt und versteht es sie immer wieder hoch und auf ihre Seite zu ziehen. Vielleicht ist auch Beate nicht bewusst in was sie da hinein geraten sind. Doch sie hat ja angeblich Erfahrung... 

Fast die gesamte Story spielt sich auf einem Kreuzfahrtschiff in der Karibik ab. Wie das bei solchen Schiffen ist, kommen die beiden auch immer mal wieder an Land. Sie erleben auch hier das ein oder andere kleine Abenteuer. Dazu kommt natürlich das sie nicht allein sind. Da gibt es zum Beispiel Klaus Eggerth, der immer irgendwie spöttisch und herablassend war und seine ungefragte Meinung zu gerne teilte.
Dann gab es da noch Marco. Ein 'Schönling' und Ninas Retter in welchen sie sich verliebt. Doch scheint nicht klar zu sein ob er ebenso empfindet, oder sie doch lieber los werden will. Ach und Jens. Den gibt es auch noch. Jens wird zunächst auserwählt die Drogen über den Zoll zu schmuggeln. Aber wie das immer so ist geht natürlich nicht alles glatt. Aber wer wird es dann? Der nervige Klaus? Oder Marco? Der Mann der Nina immer wieder von sich zu stoßen scheint?
Je näher der Zeitpunkt rückt desto mehr plagen Nina die Gewissensbisse. Noch schlimmer wird dies als der Bote fest steht. 

Die Story ist an sich recht gleichbleibend in der Spannung. Alles beginnt mit einem Einblick in die Gegenwart, als Nina im Knast sitzt. Dann geht es mit einem Rückblick weiter. Positiv finde ich hier, das es keine ständigen Rückblenden in die Gegenwart gibt. Es geht in einem durch, so das man nicht den Überblick verliert. Wobei es wohl auch keinen Stoff für die Gegenwart gibt. Denn der Alltag im Knast ist sicher nicht so spannend. :) 
Im Fokus scheint das Gefühlscaos in Nina zu sein. Das Gewissen welches sich ziemlich spät meldet... aber besser spät als nie, und was passiert eigentlich in solchen Situationen? Was kann jemanden erwarten, wenn man Drogen schmuggelt? Was passiert mit den Menschen die diese Drogen in die Finger bekommen?  

 An sich eine interessante Story, zwar mit einem relativ gleichbleibenden, nur zum ende hin steigenden Spannungsbogen, aber mit viel Gefühl, etwas Romantik und der aufkommenden Frage: Was geschieht mit den Drogen und den Menschen die diese konsumieren?

Von mir gibt es hier 4 von 5 Schmetterlingen, da ich die Story fließend und interessant fand :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jegliche Kommentare :)
Allerdings behalte ich es mir vor Spam und Beleidigungen ohne Vorwarnung zu löschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...