Rezension "Memiana 3 ~ Die Spur der Herde" von Mattias Herbert


Titel: Mamiana 3 ~ Die Spur der Herde
Autor: Mattias Herbert
E-book
Genre: Fantasy
Sprache: Deutsch
Verlag: Matthias Herbert
Seitenzahl: 376 (geschätzt)
Preis: 3,99€



Jarek schließt sich dem Clan der Tyrolo als deren Memo an. Mit seinen neuen Gefährten aus dem Volk der Hirten wandert er mit der Herde auf dem Pfad um Memiana. Besonders Syme, die jüngste Tochter der Clanführerin Lasti, macht es ihm leicht, sich an das völlig andere Leben zu gewöhnen. Das ungewöhnliche Kind findet eine enge Bindung zu Jarek und sucht ständig seine Nähe.
Nach der Trennung von seiner großen Liebe hofft Jarek auf der langen Reise endlich zur Ruhe zu kommen. Er sucht Abstand zu der Vergangenheit, aber diese holt ihn schneller ein als gedacht. Unerwartet sind Jareks Erfahrungen als Jäger und Wächter doch wieder gefordert, als seine Kontraktpartner in lebensgefährliche Lagen geraten.
Als Jarek erkennt, dass die Tyrolo mehr Geheimnisse haben, als ihm lieb ist, bekommt er Zweifel an seiner Rolle. Seine Partner verfolgen heimliche Pläne, in die er nicht eingeweiht ist.
Vor der größten Herausforderung steht der junge Memo jedoch, als er unverhofft die Gelegenheit erhält, sich seinen größten Traum zu erfüllen. Wieder einmal muss Jarek eine Entscheidung treffen, die sein ganzes Leben verändern könnte.


Soooo, und mal wieder habe ich ein weiteren tollen Band von Memiana zu ende gebracht. Jedes mal wenn das passiert, fühle ich mich als würde mir etwas fehlen... 
Doch, ich muss wirklich sagen, das mich diese Welt und die Menschen in ihr immer wieder so in den Bann zieht. Auch der Schreibstil von Mattias Herbert ist beeindruckend. Ich mag Jarek immer mehr. Ich leide immer wieder mit ihm mit und ich hoffe für ihn und seine Freunde noch mehr als er es wohl selber tut... 

In diesem Band geht Jarek mal wieder auf eine Reise. In Band 2 ist er mit seinen Freunden in der Stadt der Memo angekommen. Mindola. Dort erfährt er alles was ein Memo wissen muss. Er muss sein altes Leben aufgeben, was ihm viel Überwindung kostet, aber er schafft es. 
Aber Memiana wäre nicht Memiana wenn dies schon alles gewesen wäre.
Jeder Memo findet irgendwann seine Aufgabe. Eine Aufgabe für die er bestimmt ist. Auch Jarek sucht seine Aufgabe. Also geht er wieder auf Reisen, bis er beschließt sich dem Volk der Tyrolo an zu schließen. 
Dieses Volk folgt den Herden von Phylen. Dies sind Tiere, welche dem Weg rund um Memiana folgen. Die Tyrolo laufen mit diesen Tieren, fügen sich in die Herde ein, während einer von ihnen das Vertrauen des Leittieres zu bekommen versucht. Gelingt dies, werden die Tiere von ihrem eigentlichen Weg abgeleitet, zur Stadt des Clans, nach Jakat. Dort werden die Tiere überrascht und geschlachtet. Es klingt brutal und auch ich habe mich daran gewöhnen müssen, das dieses Volk sich das Vertrauen der Tiere erschleicht um sie dann in die Falle zu führen. Aber so ist das eben in Memiana. Außerdem trauert der Führer dessen meistens sehr um das Leittier, welches er bis dahin dann meist seit langer zeit begleitet und sogar bei ihm schlafen und es berühren kann. 
Jakrek schließt sich eben diesem Volk als deren Memo an. Doch er merkt schnell das er außer zum Nachrichten übermitteln, für nichts angesprochen wird. Er wird niemals um Rat gefragt, obwohl das doch unter anderem seine Aufgabe ist. Auch merkt er, das bald irgendetwas vor sich geht, was nicht sein sollte. Vielleicht trauen sie ihm nicht? Doch kommt er nicht darauf was es sein könnte, bis es zu spät scheint...
Und doch... selbst jetzt ist es noch nicht alles. Jarek fragt sich zu recht: Was haben sie vor? Aber er ist nicht der einzige der nichts von diesem geheimen Plan zu wissen scheint. Nur die Anführer des Clans wissen Bescheid. Der restliche Clan tappt im Dunkeln und keiner außer Jarek bemerkt, das etwas ganz gewaltig schief zu laufen scheint...

Nachdem das Volk einige Zeit schon an Jakar vorbei ist, treffen sie auf eine Gruppe Xeno, welche Jarek zum Teil schon vorher kennen gelernt hat. Und auch jetzt stellt sich sein Leben wieder auf den Kopf. Er bekommt die Gelegenheit seinen größten Traum zu erfüllen. Einmal den großen Höhler jagen. Der Traum eines jeden Xeno. Auch für die Gelegenheit seinen eigenen Clan zu gründen. Nachdem Jarek diesen Traum in Band eins aufgeben musste, nimmt er dieses mal die Gelegenheit war. 
Es ist gefährlich und nicht jeder aus dieser Gruppe der besten Xeno die Aliak, der Führer der Gruppe, auftreiben konnte. Aliak will seinen eigenen Clan gründen und genau deshalb will er Jarek dabei haben. Denn Jarek gehört zu den besten Jägern. 

Bis zum Schluss bleibt es mal wieder spannend. Werden sie es schaffen? Wer wird sterben, denn das es tote geben wird scheint von Anfang an klar, und wer überleben?
Ich muss sagen das ich mir mittlerweile um Jarek meistens nicht mehr allzu große Sorgen mache. Jarek ist gut. Er weiß was er tut, auch wenn er schon die ein oder andere ordentliche Verletzung davon getragen hat, ist er auch in Memiana bekannt dafür, das er gefährliche Situationen sehr gut meistert. Viele Andere wären schon gestorben. 
Trotzdem fieber ich immer wieder mit. Auch um Jareks Begleiter. Immer wieder schließt man neue Charaktere schnell ins Herz. Hier zum Beispiel Syme. Das junge Ding ist meistens völlig aufgekratzt und im richtigen leben würde sie mich bestimmt schnell nerven. Aber irgendwie ist sie auch sehr süß. Jarek scheint sehr geduldig zu sein und wirkt nie genervt von ihrem geplapper. Das bewundere ich sehr an ihm. 
Fuli, die Schwester von Syme ist bisher nicht unbedingt mein Lieblingscharakter, aber auch sie hat schon irgendwie einen bestimmten Platz eingenommen.
Ili, Jareks Schwester ist auch so jemand der einem schnell ans Herz wächst. Sie ist Jarek in einigen Dingen sehr ähnlich.
Ich weiß nicht wie der Autor es schafft, mit schon wenigen Sätzen einen Charakter in den Kopf zu pflanzen, der auch immer wieder anders ist als die anderen.


Das Ende ist mal wieder Spannend und traurig zu gleich.
Ich lag in meinem Bett, dachte mir: Hach, ein paar Seiten schaff ich heute noch... dann war es plötzlich 3:00Uhr, das Buch war durch und ich hatte Tränen in den Augen... und darauf gleich schlafen? Unmöglich...
Dafür ist dies die erste Rezi die ich mal wieder ohne mich zu zwingen schreiben kann. Dank Jarek, seinen Freunden und seinen Abenteuern.
Ich denke das sagt alles, oder?
Wieder mal 5 von 5 Schmetterlingen. Wenn das so weiter geht muss ich mir eine Bewertung ausdenken die höher geht ;)  



 Rezensionen: Band 1 Band 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jegliche Kommentare :)
Allerdings behalte ich es mir vor Spam und Beleidigungen ohne Vorwarnung zu löschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...